3 x H...  
Heiss, heisser... Homberglauf

 
Revival des Homberglaufes in Beinwil am See
 
20 x wurde der Homberglauf in den 80er- und 90er-Jahren und in den Jahren 2000, 2001 und 2002 ausgetragen, ehe man ihn leider "zu Grabe tragen" musste; aus den Reihen des STV Beinwil liess sich niemand mehr finden, der diese Veranstaltung weiterhin organisiert hätte. Irgendwie fanden das die Leute der LG Homberg schade und ergriffen rund 7 1/2 Jahre später die Initiative, einen "Nachfolgelauf" zu organisieren. Markanteste Aenderung: man integrierte keinen Jugendlauf im Dorf; zweite Aenderung: die Strecke wurde rund 800m verkürzt (die grosse Schluss-Schlaufe wurde weggelassen) und misst neu 5,9 km mit knapp 400m Steigung.
 
Sonst aber scheint die Zeit still gestanden zu sein; mich dünkt, dass dieselben Gesichter am Start standen wie "damals", einfach etwas faltenreicher oder aber weniger reicher an Haaren. Das Wettkampfzentrum wurde ebenfalls von "damals" übernommen (Schulhaus und Schulhausplatz Beinwil). Für Nicht-Insider hier kurz noch der Streckenbeschrieb: Start beim Schulhaus, daselbst eine Einlaufrunde auf dem Sportplatz, Dorfrunde mit kleinen Anstiegen, bei km 2 erster "Stutz", welcher bis etwas über den km 3 immer steiler wird, kurze Verschnaufpause bis ca. km 3,8 und dann zum Dessert nochmals rund 1,5 km  steiler Waldweg, welcher am Schluss bis kurz vor den Turm führt, wo man in einer scharfen Rechtskurve doch noch rund 200m flach ins Ziel laufen kann.
Kurze Verschnaufpause im Ziel, Genuss der Aussicht auf den Hallwiler- und Baldeggersee, die Rigi und den Pilatus, Verpflegung, Rücklauf oder -marsch in der steilen Direttissima nach Beinwil.
Dusche im Schulhaus und dann entspanntes Hinsitzen in der Festwirtschaft und berichten vom Lauf oder wie viel lockerer und leichter man vor Jahren hinaufflog...
 
Das OK zeigte sich mit dem ersten Homberglauf der Neuzeit sehr zufrieden und gab uns als Hausaufgabe auf den Weg, dass alle im nächsten Jahr je einen Kollegen mitnehmen sollen! Inzwischen hatte sich die Sonne verzogen und bei erträglichen Temperaturen sassen wir noch lange in der Festwirtschaft; es war einer jener wirklich schöner, lauer Sommerabende.
Schön, dass das neue OK auch daran gedacht hatte.
 
Die Resultate der LG Horn sind rasch berichtet: die Chronistin lief zwar nicht mehr so leichtfüssig wie damals den Hoger hoch, doch es reichte dennoch für einen Spitzenrang; infolge der grossen Hitze entschied sich Max, den Homberg mit Walking-Stöcken zu erklimmen - sicher eine vernünftige Variante.
 
Belohnt wurden alle Teilnehmer mit dem VOLGenden Sackinhalt: 1 kg Spagetti, eine Apfelschorle, ein Handtuch und versch. Kleinigkeiten.
 
Herzlichen Dank an die LG Homberg (welche immer noch diskutiert, ob es jetzt der 21. Homberglauf gewesen sei oder der 1.) für die Wiederbelebung - übrigens zum ursprünglichen Zeitpunkt - dieses Berglaufes und die tadellose Organisation.
 
Jacqueline Keller
 
Hornauszug / Ranglisten