Turgemer Horn-Express, Rütihöfler-Pfeil und weitere tolle Horn-Resultate

38. Stausee-Lauf zieht viele Erwachsene Breitensportler an... und erschreckend wenig Jugendliche

Auch im 2016 beschlossen viele Freizeitläufer das Wettkampfjahr im Unteren Aaretal am Stausee-Lauf. Mit dabei auch ein stattliches “Horn-Trüppchen”, bestehend aus einigen Senioren, dem nimmermüden Walking-Max und erfreulich vielen Jugendlichen (zum Glück kam die LG Horn-Jugend-Truppe!). Nachdem Samuel Keller sich kurz nach Weihnachten ins “Langlauf-Trainingslager” nach Finnland abgemeldet hatte und Timo Suter, der starke OL-Läufer der Jugendabteilung, Beschwerden am Knie verspürte, war man natürlich gespannt, wer denn, eine Woche vor dem Königstag, zum LG Horn-Stauseekönig erkoren werden würde. Der Favoritenrolle gerecht war dies unser Turgemer Rolf Fischbacher. Platz 2 in der internen Horn-Rangliste ging an Ronald Nau, welcher einmal mehr mit einer – gemessen an seinem “Alter” (?) - tollen Leistung aufwartete. Gleiches lässt sich selbstverständlich von Hans Wiedemeier sagen, welcher, als über 70-Jähriger, bei den M 60 einen Top Ten-Platz schaffte.
Bei den Damen war Timo Suters Schwester Siri die Schnellste, welche in etwas mehr als 32 Minuten eine sehr gute Zeit hinlegte. Wenn Siri “dran bleibt”, so dürfte die 30 Minuten Schallmauer bei ihr bald mal fallen! Die Schreibende war somit im Sandwich zwischen Siri und Severine Sieber, welche rund 35 Minuten benötigte. Die Gleichmässigkeit in Person war einmal mehr Isabelle Meinen, welche, wie alle Jahre, lächelnd, eine 40er-Zeit erreichte (eigentlich geschickt von Isabelle, somit kann sie den betreuenden Ehemann auf die Sekunde genau mit warmen Kleidern ans Ziel bestellen!). Jelena Vogel vervollständigte das Frauen-Quintett an diesem ziemlich kalten und nebligen letzten Tag des Jahres!

Wie schon im Titel erwähnt, waren die Jugendläufe eine ziemlich triste Angelegenheit. Vor Ort waren die Jugendabteilungen der engagierten Aarauer und Brugger, sowie einige Windischer und Wettinger-Badener, zudem viele Mitglieder des Aargauer OL-Nachwuchskaders und die Jugendlichen der OLG Cordoba, doch sonst herrschte dort eine ziemliche Tristesse!
Es steht mir nicht an, eine Analyse durchzuführen. Schön, dass Matthias und Jelena Vogel sich Zeit nahmen, unsere Jugendlichen zu betreuen. Ein Podestplatz gab es leider nicht, aber viele gute und ganz gute Leistungen – die Rangliste zeigt es!

Eingeschlagen hat diesmal die Jogging-Kategorie. Dies war das grösste Feld und man sah viele Hobbyläufer, welche – zum Teil gruppenweise – den See freudig umrundeten. Sie scheinen in dieser Kategorie gut aufgehoben zu sein.

Natürlich braucht jede Leistung auch den entsprechenden Applaus! An dieser Stelle danke ich allen Hörnern und Freunden, Angehörigen und Bekannten, welche uns am Streckenrand unterstützt haben. Einen speziellen Dank an Markus, der, mit klammen Fingern, noch die meisten Hörner fotografieren konnte.

E doppo, faremo festa!
Wer mich kennt, weiss, dass ich ab und zu “gwundrig” bin und diesen “Gwunder” auch mit entsprechenden Fragen stille. In der Damen-Garderobe war eine fröhlich plappernde Tessiner-Seniorinnen-Gruppe auszumachen. Mich dünkte es schon ziemlich “seltsam”, dass diese Frauen für “nur” 7 1/2 Kilometer in den Aargau reisen. Ich gab meiner Verwunderung Ausdruck und wurde danach aufgeklärt: Mara Rossinelli, Maria Soldini (2. der W60!) & Co. reisten vorerst nach Gippingen, danach, zum Znacht in den Hauptbahnhof Zürich, anschliessend tuckerte man wieder nordwärts, stieg in Schlieren aus, dislozierte in die Sportanlage und machte sich bereit für den Viertelmarathon in der Silvesternacht. E doppo faremo festa.... bevor das muntere Trüppchen dann am Neujahrsmorgen wieder durch den Gotthard fuhr! Diese Frauen zelebrierten eine wunderbare Lauffreundschaft und echte Freude am Laufen. Es hat schon etwas mit dem südländischen Temperament! (Bleibt noch zu vermerken, dass Mara und Maria in Schlieren noch Kategoriensiege gelangen).

Uebrigens: 995 Läuferinnen und Läufer, davon über 800 Erwachsene nahmen am Gippinger Stausee-Lauf, Ausgabe 2016, teil, eine davon war

Jacqueline Keller

(Nachtrag: Natürlich war auch die 38. Ausgabe des “Gippingers” tip top organisiert und lief wie die 37 vorangegangenen Ausgaben – eventuell sogar mit dem gleichen Start-/Zielband wie 1979 - ab. Die (etwas zu) weit auseinander angesetzten Startzeiten verursachten deshalb auch keine Warteschlangen vor den WC’s.... ja und jetzt wünscht Euch die Chronistin



 
 

Hornauszug / Ranglisten

     
F50 3. Jacqueline Keller 32.45.3
  32. Isabelle Meinen 40.04.8
     
M40 23. Rolf Fischbacher 30.28.9
 
M50 25. Ronald Nau 31.08.6
     
M60 10. Hans Wiedemeier 33.04.3
     
Jogging Frauen 13. Séverine Sieber 35.34.4
  66. Jelena Vogel 43.40.5
     
weibl.Jugend A 6. Siri Suter 32.13.0
      
männl. Jugend B 6. Jari Suter 10.47.2
     
weibl. Jugend B 6. Elin Erne 12.34.9
     
Schülerinnen A 8. Lina Suwald 8.14.4
     
Schülerinnen C 5. Lenya Lindemann 2.35.4
     
Walking Max Schmid 60.25.9