Führung mit Rolf Fischbacher durch das Wasserwerk Zürich

Rolf Fischbacher hat uns perfekt nach Zürich zum Hardhof 9 zum Wasserwerk geführt. Nach der Begrüssung mit reinem Züri Wasser hat er uns Hörnern und 2 Gästen mit viel Liebe, Interaktion und in spannender Art und Weise das für uns Wichtigste um das Züri Wasser erklärt.

Wir sind erstaunt, wie umfangreich die Anlagen sind, wie genau alles geprüft wird und welche Abhängigkeiten bestehen. Sehr ansprechend und in leicht verständlicher Art und Weise sind die Innen- und Aussenanlagen dokumentiert. Auf kurzer Distanz kann gar manches Life betrachtetet werden, wie bspw. vom Sickerbecken (das uns dann doch mit und ohne Badekappe und Schwimmbrille zu kalt war) über die Brunnenfassung bis zu den weiblichen «Davninen» (Kleinkrebse), die mit zur Qualitätssicherung gehören und es uns speziell angetan hatten. Bewundert hatten wir auch all die Sportanlagen um das Wasserwerk. Wir hatten zuerst gedacht, dass Rolf daher so schnell ist. Nun, das kann sein oder nicht. Fakt ist, diese Nutzung gehört mit zur Freihaltung dieses Gebiets von Industrie, Wohnungen und Landwirtschaft um das Areal möglichst unbelastet zu halten.

Das Wasserwerk Zürich produziert alle Jahre dieselbe Menge Trinkwasser wie der Inhalt des Pfäffikersees. Es speist 1221 Brunnen in der Stadt Zürich – es gibt auch die beliebten Brunnenführungen, es gibt den Wasserweg und den Wasserspielplatz. Für Schulen hat es Arbeitsblätter und Führungen.
Rolf, ganz herzlichen Dank für die eindrücklichen, spannenden Stunden. Ich denke, das wäre wirklich was für alles, die das noch nicht gesehen und erlebt haben und prüfen das bald zu wiederholen.

Markus Füglister